Grußwort 2021

Grußwort 2021

„Kein Schiff nimmt uns mit ins Weite wie ein Buch“, hat einmal Emily Dickinson geschrieben. Um die literarische Seereise aber überhaupt erst antreten zu können, um das Schiff in Form des passenden Buches zu finden, sind Buchhändlerinnen und Buchhändler als Lotsen uner­setzlich – sei es vor Ort am Bücherregal oder an der Ladentheke, sei es telefonisch oder auch digital. Neuerdings bringen die Buchhandlungen ihren Kundinnen und Kunden die handver­lesene Auswahl sogar vielerorts vor die Ladentür oder auf dem Lastenrad nach Hause. In der Krise haben insbesondere unabhängige und inhabergeführte Buchhandlungen schnell rea­giert und ihre Arbeitsabläufe umgestellt. Sie lassen sich alles Erdenkliche einfallen, um es der Leserschaft weiterhin zu ermöglichen, trotz Reisebeschränkungen und Corona-Auflagen das richtige Schiff zu besteigen und ins Weite zu reisen.

Umso mehr freue ich mich, auch in diesem Jahr und bereits zum siebten Mal den Deutschen Buchhandlungspreis zu verleihen. Denn dank des kreativen Umgangs mit den pandemischen Herausforderungen und der ungebrochenen Leseleidenschaft zeigt sich der deutsche Buch­handel krisenfest.

In der Hoffnung, allen Preisträgerinnen und Preisträgern bald persönlich gratulieren zu können, wünsche ich allen teilnehmenden Buchhandlungen viel Erfolg bei der Bewerbung und weiterhin viel Freude dabei, Leserinnen und Leser beim Navigieren durch die Welt der Bücher zur Seite zu stehen.

 

Prof. Monika Grütters MdB

Staatsministerin bei der Bundeskanzlerin

 

Logo Deutscher Buchhandlungspreis