Pressemitteilung vom 5. Oktober 2016

Deutscher Buchhandlungspreis 2016 an 118 inhabergeführte Buchhandlungen verliehen

Kulturstaatsministerin Monika Grütters hat am (heutigen) Mittwoch 118 unabhängige und inhabergeführte Buchhandlungen mit dem Deutschen Buchhandlungspreis ausgezeichnet.

In ihrer Rede vor zahlreichen Gästen aus Politik, Wirtschaft und Kultur im Heidelberger Theater betonte die Staatsministerin: „Komplizen der Leseleidenschaft – das sind die 118 Buchhändlerinnen und Buchhändler, die wir heute Abend mit dem Deutschen Buchhandlungspreis auszeichnen: Sie kennen Klassiker ebenso wie Neuerscheinungen, weisen Wege durch die weite Welt der Bücher, machen neugierig auf weniger bekannte Titel und Autoren, raten zu oder ab, wecken und stärken die Lesebegeisterung und leisten so einen wichtigen Beitrag zur literarischen und kulturellen Vielfalt.

Weil diese kulturelle Vermittlertätigkeit wichtiger ist denn je in Zeiten, in denen die Konzentration auf dem Buchmarkt und die Konkurrenz des Online-Handels voranschreiten, vergeben wir in drei verschiedenen Kategorien Preise von insgesamt 850.000 Euro – auch als Anerkennung für den Mut, sich mit Individualität und innovativen Geschäftsmodellen in einem schwierigen Markt zu behaupten, in dem der unternehmerische Spielraum für kleinere Buchhandlungen schrumpft.“

Monika Grütters weiter: „Wir brauchen die Künstler und Intellektuellen, die Querdenker und Freigeister, deren Werke wir in den Regalen unabhängiger Buchhandlungen finden! Sie sind der Stachel im Fleisch unserer Gesellschaft, der verhindert, dass intellektuelle Trägheit, argumentative Phantasielosigkeit und politische Bequemlichkeit die Demokratie einschläfern. Nicht zuletzt kann Literatur denen eine Stimme geben, die sonst kein Gehör finden. Auch deshalb werde ich in meinem Haus – ab 2017 einen neuen Förderschwerpunkt „Literatur“ setzen – mit neuen Akzenten bei der Sprachpflege, bei Übersetzungen, in der Poesie und der Vernetzung literarischer Einrichtungen.

Die Liste der Preisträger finden Sie am 5. Oktober 2016 ab 19.30 Uhr auf der Internetseite für den Deutschen Buchhandlungspreis: www.deutscher-buchhandlungspreis.de

Preisträger:

In der Kategorie der besten der für den Deutschen Buchhandlungspreis nominierten Buchhandlungen wurden der Friedrich-Wagner-Buchhandlung aus Ueckermünde, der Buchhandlung Böttger aus Bonn sowie der Nimmerland Kinderbuchhandlung aus Mainz Gütesiegel verbunden mit einer Prämie in Höhe von jeweils 25.000 Euro verliehen.

Den fünf Buchhandlungen Mahr (Langenau), Bindernagel (Butzbach), Klaus Bittner GmbH (Köln), Connewitzer Verlagsbuchhandlung (Leipzig) sowie maKULaTUR (Lübeck) wurden Gütesiegel verbunden mit einer Prämie in Höhe von jeweils 15.000 Euro als besonders herausragende Buchhandlungen der für den Deutschen Buchhandlungspreis Nominierten überreicht.

Eine Prämie in Höhe von jeweils 7.000 Euro sowie ein Gütesiegel wurde in der Kategorie hervorragende Buchhandlungen an hundert weitere Buchhandlungen vergeben:

BADEN-WÜRTTEMBERG

Findorffer Bücherfenster, Bremen golden shop, Bremen

Logbuch Design + Literatur, Bremen

HAMBURG

Buchhandlung Felix Jud, Hamburg Buchhandlung im Schanzenviertel, Hamburg Buchladen Osterstraße, Hamburg cohen+dobernigg, Hamburg

Lesesaal Buchhandlung, Hamburg Th. Christiansen, Hamburg

HESSEN

Bessunger Buchladen, Darmstadt Georg Büchner Buchladen, Darmstadt Buchhandlung Rübezahl, Dillenburg

autorenbuchhandlung marx & co, Frankfurt am Main Buchhandlung Eselsohr, Frankfurt am Main

Karl Marx Buchhandlung, Frankfurt am Main

Land in Sicht Buchladen Nordend, Frankfurt am Main Ypsilon Buchladen & Café, Frankfurt am Main Buchhandlung in der Villa Herrmann, Ginsheim-Gustavsburg

Buchladen am Freiheitsplatz, Hanau Brencher Buchhandlung, Kassel Hofbuchhandlung Vietor, Kassel Buchhandlung Bollinger, Oberursel der buchladen, Seligenstadt

MECKLENBURG-VORPOMMERN

Der Buchladen Rügen, Gingst buch…bar, Rostock

littera et cetera, Schwerin

Strandläufer Verlagsbuchhandlung, Stralsund

NIEDERSACHSEN

Patz, Bienenbüttel

Alte Jeetzel-Buchhandlung, Lüchow

Bücher von Bestenbostel, Nordenham

Buchhandlung zur Heide, Osnabrück

NORDRHEIN-WESTFALEN

Buchhandlung Backhaus, Aachen

Parkbuchhandlung, Bad Godesberg

Unsere Buchhandlung am Paulusplatz, Bonn Kafka & Co., Detmold

Buchhandlung BiBaBuZe, Düsseldorf

Müller und Böhm Literaturhandlung, Düsseldorf Scheuermann, Duisburg

Buchhandlung Polberg, Essen

Proust Wörter + Töne, Essen Buchhandlung Markus, Gütersloh Akzente, Hamm

Koethers & Röttsches Buchhandlungs- und Verlags GmbH, Herne Buchhandlung WortReich, Kerpen

Der andere Buchladen, Köln

Lengfeld’sche Buchhandlung, Köln

Buchhandlung am Löhberg Nr. 4, Mülheim an der Ruhr Schatzinsel, Münster

Buchhandlung Blume, Oerlinghausen Buch-Café Peter & Paula, Ratingen LesArt BuchKultur in Telgte, Telgte Hansen & Kröger, Wiehl

RHEINLAND-PFALZ

Blaue Blume, Kaiserslautern

SAARLAND

Bücherhütte Beatrice Schmitt, Wadern

SACHSEN

Lessing und Kompanie, Chemnitz

BuchHaus Loschwitz, Dresden

Buchhandlung SeitenBlick, Leipzig

Bührnheims Literatursalon, Leipzig

Buchhandlung Findus, Tharandt

SACHSEN-ANHALT

Buchhandlung Fritz Wahle, Magdeburg

SCHLESWIG-HOLSTEIN;

Peter Panter Buchladen A. Kühnl & J. Klabunde, Meldorf

THÜRINGEN

Christliche Buchhandlung Buch und Kunst, Altenburg Buchhandlung Tintenherz, Erfurt

brendel’s Buchhandlung, Gera Buchhandlung am Markt, Hildburghausen

Mit dem Deutschen Buchhandlungspreis werden kleinere, inhabergeführte Buchhandlungen mit Sitz in Deutschland ausgezeichnet, die ein anspruchsvolles und vielseitiges literarisches Sortiment und/oder ein kulturelles Veranstaltungsprogramm anbieten, innovative Geschäftsmodelle verfolgen bzw. sich im Bereich der Lese- und Literaturförderung für Kinder und Jugendliche engagieren.

Die Förderung durch den Deutschen Buchhandlungspreis erfolgt durch die Verleihung eines dotierten Gütesiegels in Verbindung mit der Vergabe einer Prämie oder durch die Verleihung eines undotierten Gütesiegels.

Die Gütesiegel wurden bei den dotierten Gütesiegeln in drei Kategorien an Buchhandlungen vergeben, deren durchschnittlicher Jahresumsatz in den vergangenen drei Jahren unter einer Million Euro lag.

Zusätzlich wurden erstmals in diesem Jahr auch undotierte Gütesiegel an zehn Buchhandlungen vergeben, deren Jahresumsatz in den vergangenen drei Jahren über einer Million Euro lag.

Mit dieser Auszeichnung wurden folgende Buchhandlungen gewürdigt:

BADEN-WÜRTTEMBERG

Moritz und Lux, Bad Mergentheim

RavensBuch, Ravensburg

Buchhaus Wittwer, Stuttgart

BAYERN

Lehmkuhl, München

BERLIN

Schleichers Buchhandlung Dahlem-Dorf, Berlin

HAMBURG

Heinrich Heine Buchhandlung, Hamburg

Kurt Heymann Buchzentrum, Hamburg

HESSEN

Buchhandlung Bindernagel, Friedberg

NIEDERSACHSEN

Buchhandlung Graff, Braunschweig

Lünebuch − Buchhandlung am Markt, Lüneburg

Die unabhängige Jury unter Vorsitz der Journalistin und Autorin Iris Radisch (DIE ZEIT) hatte aus rund 500 eingereichten Bewerbungen 118 Buchhandlungen für die diesjährige Preisverleihung nominiert.

Partner des von der Kulturstaatsministerin vergebenen Deutschen Buchhandlungspreises sind die Kurt Wolff Stiftung und der Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V. . Weitere Informationen zum Deutschen Buchhandlungspreis unter: www.deutscher-buchhandlungspreis.de

PDF-Icon Pressemitteilung als PDF